Eike Zuleeg

Eike Zuleeg arbeitet als Bildgestalter und Videokünstler in den Bereichen Theater, Videokunst, szenischer Film und Dokumentarfilm. Studiert hat er in der Meisterklasse Kamera von Karl Walter Lindenlaub an der Hamburg Media School. Viele seiner Arbeiten sind prämiert, unter anderem die beiden Kurzspielfilme FREEDOM & INDEPENDENCE von Bjørn Melhus, der die goldene LOLA 2015 für den besten deutschen experimentellen Kurzfilm gewann und SUGAR, der bei den 63. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen als bester deutscher Beitrag ausgezeichnet wurde. Ans Theater führte ihn zunächst die Arbeit als Videomitarbeiter von Claudia Lehmann und als Live-Kameramann bei der Produktion FAUST MARATHON von Nicolas Stemann.

Am Schauspielhaus Graz verwirklichte er 2018 mit Jan Christoph Gockel DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER!, ein Theater- und Filmprojekt, das als Theaterstück den Nestroy Preis gewann und seine Filmpremiere auf der Viennale 2020 in Wien feierte. Für das Nationaltheater Mannheim schuf er die Videobilder für die Inszenierung SPÄTE FAMILIE, Regie: Sandra Strunz. Es folgten weitere Produktionen mit Jan Christoph Gockel: ‚WIR SCHWARZEN MÜSSEN ZUSAMMEN HALTEN‘ – EINE ERWIDERUNG und das Nachfolgeprojekt LES STATUES RÊVENT AUSSI – VISION EINER RÜCKKEHR an den Münchner Kammerspielen, ÖL! am Schauspielhaus Frankfurt und DAS REICH: HOSPITAL DER GEISTER am Schauspielhaus Graz.

 

Produktionen | peaches&rooster:

DAS REICH: HOSPITAL DER GEISTER
LES STATUES RÊVENT AUSSI – VISION EINER RÜCKKEHR
ÖL!
COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE
„WIR SCHWARZEN MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN“ – EINE ERWIDERUNG
DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER!
VATER RHEIN

Foto: Henning Kreitel