Christian Hennecke

Christian Hennecke, 1971 in Köln geboren, ist freiberuflicher Kameramann und Filmemacher und seit gut 25 Jahren in verschiedenen Funktionen für Film, Fernsehen und freie Produktionen tätig.
Seit 2011 arbeitete er für das Theater im Bauturm in Köln und hat bis 2019 fünf Ausgaben des africologne-Festivals sowie die Entstehung der beiden internationalen Koproduktionen OMBRES D’ESPOIR unter der Regie von Dani Kouyaté (2012 in Ouagadougou) und COLTAN-FIEBER unter der Regie von Jan-Christoph Gockel (2014 in Köln, Ouagadougou, Kinshasa & Brazzaville) filmisch begleitet und dokumentiert. Ausschnitte dieser Arbeit sind in dem Film COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE zu sehen. In Ouagadougou / Burkina Faso wurden er und das gesamte Ensemble im Herbst 2014 Zeugen des Volksaufstandes, in dessen Folge ein politischer Umsturz herbeigeführt und der langjährige Machthaber Blaise Compaoré aus dem Land getrieben wurde.
Für die Koproduktion DER SIEBTE KONTINENT. REISE ZUR GRÖSSTEN MÜLLDEPONIE DER ERDE (2017) des Theater im Bauturm / Köln und des Staatstheaters Mainz hat er das Künstler-Team um Jan-Christoph Gockel und Michael Pietsch auf ihrer Recherche-Reise nach Hawaii begleitet. Die dort entstandenen Aufnahmen sind als Teil der Inszenierung auf der Bühne zu sehen.

 

Produktionen | peaches&rooster:

DER SIEBTE KONTINENT. REISE ZUR GRÖSSTEN MÜLLDEPONIE DER ERDE 
COLTAN-FIEBER 
COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE

Foto: privat