Zwei Revolutionen an einem Tisch

VERÖFFENTLICHT AM: Oktober 5, 2018

Zwei Revolutionen an einem Tisch: 1789 und 2014. Danton und Smockey. Georg und Serge. 

Wir treffen Serge Bambara alias Smockey, einen der wichtigsten Künstler Burkina Fasos und zentraler Aktivist der Revolution 2014. Mit dem BALAI CITOYEN – dem „Bürgerbesen“ – hat die Bevölkerung den Autokraten Blaise Compaoré aus dem Amt gefegt. Smockeys Hip-Hop Texte sind politische Appelle, die 2014 Kunst und politisches Handeln ineinander übergehen ließen. Sein Aktivismus endete nicht mit dem Abtritt des Präsidenten Blaise Compaoré. Smockey ging wieder auf die Straße als Teile des Militärs 2015 versuchten zu putschen. „Und dann haben sie mit Raketenwerfern mein Studio zerstört.“ Das war die Antwort der Militärs auf Smockeys Protest. 

Er blickt für unser Projekt zurück auf die Revolution… und ihre Folgen. Aber, das hat er bei unserem ersten Gespräch klar gemacht, dabei soll es nicht bleiben, denn er will nicht wie Danton, von der Revolution gefressen werden, sondern in die Zukunft blicken. 

– Jan-Christoph Gockel

 

Ps: Die französischen Farben hingen zufällig dort so…