STREAMING FRANKENSTEIN

VERÖFFENTLICHT AM: April 11, 2020
  • Frankenstein | Stream

„Man muss die Toten ausgraben, wieder und wieder (…)“, schreibt Heiner Müller. In diesem Sinne erwecken wir unser 7m großes Monster wieder zum Leben: Bis zum 15.04.2020 gibt es unsere Produktion FRANKENSTEIN (Premiere 2018 | TN Wallonie-Bruxelles) als Stream auf Szenik und von 14.04.>15.04.2020 auf nachtkritik.de zu sehen. Wir erzählen FRANKENSTEIN als Reise durch Europa, als europäische Geschichte – mit einem internationalen Ensemble, in drei Sprachen (DE, EN, FR). Der Stream wird mit englischen und deutschen Untertiteln gezeigt.

Zum Stück:

Frankensteins Monster steht in Form einer sieben Meter großen Marionette im Zentrum des Abends. Das Monster entsteht in jeder Vorstellung immer wieder neu, wird vom Ensemble zusammengesetzt: Es besteht aus Erinnerungen. Während der Vorbereitungszeit haben wir Menschen aus Frankreich, Belgien und Deutschland eingeladen, uns Gegenstände von Verstorbenen mitzubringen. Wir haben sie gebeten, uns die Geschichten der Gegenstände und der Menschen, denen sie gehört haben, zu erzählen. Aus diesen Erzählungen  – berührende Erinnerungen, persönliche Abgründe und dunkle Passagen europäischer Geschichte – wird das Monster geboren.

„All diese Erzählungen und Objekte… die sind doch für uns Menschen die Behausungen, wenn draußen Krise herrscht“, heißt es in FRANKENSTEIN.

In diesem Sinne: STAY HOME, STAY COSY, WATCH FRANKENSTEIN! Happy Easter!

DIE SENDETERMINE IM ÜBERBLICK:

03.04.2020 > 15.04.2020 | SZENIK
14.04. > 15.04.2020 | NACHTKRITIK