Pressestimmen GREEN CORRIDORS / Зелені коридори

VERÖFFENTLICHT AM: April 24, 2023

 

“Man wollte es nicht wahrhaben. Doch jetzt ist Krieg, und was ‚Bad Roads‘ eisenhart an Verheerungen im Inneren der Menschen schildert, wird nun in „Green Corridors“ noch verrückter. Vorozhbyt ist gesegnet mit abgrundtief schwarzem Humor. Ihr Stück ist fabelhaft. Die Inszenierung von Jan-Christoph Gockel ist es auch.”

Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung, 16. April 2023

 

“Jan-Christoph Gockel schafft in seiner Inszenierung das Unglaubliche, all das und viel mehr auf die Bühne zu stellen, ohne unter der Komplexität einzuknicken. Das Wissen um die Begrenztheit der Kunst, wenn es um Krieg, Folter und Flucht geht, hat er zudem eingepreist. Furchtlos geht er mit dem oft grotesken Humor der Dialoge und Situationen um.”

Mathias Hejny, Münchner Abendzeitung, 16. April 2023

 

“Green Corridors an den Münchner Kammerspielen – das Stück der Stunde” – hier gehts zum Audiobeitrag Deutschlandfunk

Sven Ricklefs, Deutschlandfunk, 16. April 2023

 

“Jan-Christoph Gockel bringt Natalka Vorozhbyts Stück über die Flucht aus der Ukraine zur Uraufführung. So etwas hat München noch nicht gesehen. […] Wir sind andauernd hin- und hergerissen zwischen lautem Lachen und Weinen. Vorozhbyts Text ist an sich schon fabelhaft, aber Jan-Christoph Gockels Inszenierung ruht sich zu keinem Zeitpunkt darauf aus. Es ist erstaunlich, was die Mittel des Theaters aus der kleinen, klaustrophobisch engen Bühne herausholen und was das Ensemble unermüdlich an Präsenz und Emotionen auffährt. ‚Green Corridors‘ erhält am Freitag in München lange Standing Ovations. Gleichgültige Blicke sind keine auszumachen.”

Martin Jost, nachtkritik.de, 15. April 2023