Operndorf

VERÖFFENTLICHT AM: Oktober 14, 2018

Das „Operndorf Afrika“ liegt circa eine Stunde von Ouagadougou entfernt. Christoph Schlingensiefs Idee wurde hier – größtenteils nach seinem Tod – Wirklichkeit. Wobei das tatsächliche Opernhaus oder Theater (noch) nicht gebaut wurde. Stattdessen findet man eine Schule (für 200 Kinder), eine Krankenstation und Künstleresidenzen mitten in der Savanne.

Heute Abend kamen viele Künstler und vor allem Musiker zusammen, um im Operndorf zu spielen. Komi sagt: „Hier spielen die afrikanischen Nibelungen!“ – und war ergriffen von diesem Paradies. In DER KIRCHE DER ANGST standen sie gemeinsam auf der Bühne. Heute treffen sich viele Menschen hier, „die Welt ist ein Operndorf“ (Komi).

 

Vielen Dank für den genialen Abend: Banda Internationale und Ezé Wendtoin (lustigerweise aus Dresden und Burkina Faso!).  Danke, dass Thomas Sankara und Komi eure Bühne kapern durften und für eure fantastische Energie: https://youtu.be/NllEKR03I3o

– Jan-Christoph Gockel