Bye Bye Burkina Faso

VERÖFFENTLICHT AM: November 3, 2018

Nach genau einem Monat sind wir gestern aus Burkina Faso zurückgereist. Vom 2. Oktober bis 2. November durften wir unsere Zeit in diesem tollen Land verbringen. Wir haben neben Ouagadougou auch Bobo Dioulasso, Koudougou und Ouahigouya besucht. Zwei Fahrten führten uns ins VILLAGE D’OPERA bei Ziniare.

Wir bedanken uns bei den vielen Interviewpartner*innen, bei den Künstler*innen und den Hunderten von Menschen, die in unserem Film aufgetreten sind. Es war unglaublich viel möglich, nicht nur logistisch (Drohnenflüge und brennende Straßensperren), sondern vor allem inhaltlich. Wir durften mit tollen Künstler*innen zusammenarbeiten, haben Weggefährten Thomas Sankaras getroffen und seinen Todestag mit seiner Familie verbracht. Junge Aktivist*innen, Handwerker und Schauspieler*innen waren Teil unserer gemeinsamen Arbeit. Daneben haben wir so viel Unterstützung und Lust am künstlerischen und politischen Austausch erfahren und möchten das gerne mit nach Europa bringen. Die Schauspielerin und Regisseurin Odile Sankara sagte im Gespräch: „Es ist ein Fehler, dass beim Human Development Index (Anm.: Burkina Faso steht auf einem der letzten Plätze) das Potenzial der Menschen und die Kultur nicht zählen.“

Nächste Woche stehen wir wieder auf der (Probe-)Bühne und gehen mit großen Schritten auf unsere Premiere am 23. November zu: DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER!

– Jan-Christoph Gockel & Michael Pietsch