Jacob Suske

Jacob Suske (*1980 in Graz) ist ein in Antwerpen/Belgien lebender Musiker, Komponist und Regisseur. Es studierte Musik in Bern und Luzern. Als Bassist spielte er mit u.a. Bonaparte, Julian Sartorius und Sophie Hunger.
Als Komponist für Theatermusik arbeitete er mit Regisseur*innen wie Lucia Bihler, Jan- Christoph Gockel, Christopher Rüping, Christina Friedrich oder Tomas Schweigen.
Diese Arbeiten führten ihn an das Burgtheater Wien, die Berliner Volksbühne, das das Deutsche Theater Berlin, Nationaltheater Oslo, Schauspiel Köln, Thalia Theater Hamburg, Münchner Kammerspiele, das Berliner Theatertreffen, Loveatfirsight Festival Antwerpen uvm.
Eigene Regiearbeiten erschienen u.a. im Regieduo Tuschy/Suske am Staatstheater Hannover, Theater Bonn, Theater Luzern, Schauspielhaus Wien und am Theater Troubleyn in Antwerpen. Von 2015 bis 2018 war Suske als Dramaturg und Musiker Teil des künstlerischen Leitungsteams am Schauspielhaus Wien, wo er gemeinsam mit Samuel Schaab die Veranstaltungsreihe Sägezahn ins Leben rief.

 

Produktionen | peaches&rooster:

HERZ DER FINSTERNIS
IMPERIUM
TRILOGIE DER TRÄUMER
SHOCKHEADED PETER
DER TALENTIERTE MR RIPLEY

Foto: Matthias Heschl