Eine dritte Kultur

VERÖFFENTLICHT AM: März 16, 2021
  • WSMZ Kammerspiele 2021 jcgockel (2)
  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.03.05
  • IMG-0967
  • Goethe Institut03

Von Komi Mizrajim Togbonou, Schauspieler & Musiker

Gruppenreise in Zeiten der Pandemie als Versuchsanordnung. Der Wunsch nach Aufbereitung, nach Aufarbeitung, die Suche nach Antworten. Diesen Zustand des Zwischen-den-Welten-Driftens erkennen und zuzulassen, sich lebendig zu fühlen und Zuhause in beiden Welten, Gleichgesinnte an der Seite zu wissen und darüber Zuversicht zu schöpfen, die alten Plätze besuchen und Geschichte nachspüren,  wahrnehmen und die eigenen Wahrheiten prüfen. Im Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die weder zu wenig afrikanisch, noch zu sehr europäisch ist, ist die Lösung verborgen, eine dritte Kultur. Die Lösung ist die Kunst, nicht die Politik – vielleicht ist dies die neue Geschichte.

Komi Mizrajim Togbonou ist Schauspieler, Musiker und festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele. Er lebt in Berlin und Lomé, Togo. Gemeinsam mit dem Regisseur Jan-Christoph Gockel hatte er die Idee zum Projekt „WIR SCHWARZEN MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN“ – EINE ERWIDERUNG.