EIN GEMEINSAMER MOMENT

VERÖFFENTLICHT AM: Oktober 20, 2024

  • IMG_1855

EIN GEMEINSAMER MOMENT

Die Aufführung ist zu Ende. Applaus. Die Momente auf der Bühne sind Vergangenheit, noch im Darüber-Sprechen präsent, aber unwiederbringlich vorbei. Koffer werden gepackt, das Team reist weiter: nach Berlin, München, Wien, Odessa und Kyjiw. Einige wohnen in Lviv.

Theater ist meistens schon vorbei, wenn darüber gesprochen oder geschrieben wird. So auch dieses Projekt: WER – ZUR HÖLLE VERDAMMT NOCH MAL THE FUCK-ING HELL – IST JOSEH ROTH? Theater – als Kunst des Augenblicks – hat in der Ukraine aktuell eine besondere Bedeutung. Eine Schauspielerin sagte zu mir: „Heute leben wir und spielen. Morgen kann eine Rakete mein Haus treffen und ich bin tot. Aber heute haben wir gespielt.“

Theater findet an vielen Orten in der Ukraine statt. Auch in den Städten in Frontnähe wird gespielt – manchmal direkt im Luftschutzbunker. Filmregisseur:innen, mit denen ich gesprochen habe, sind häufig von fiktionalen Projekten zum Dokumentarfilm oder zum Theater umgeschwenkt. Das liegt einerseits an den Etats, die für einen Spielfilm kaum zusammenzubekommen sind. Dann ist da die Frage des Zeithorizonts: Wie kann man ein mehrjähriges Filmprojekt planen, wenn schon der nächste Tag ungewiss ist? Es gibt auch eine ethische Frage: Was spielt man in dieser Zeit nach? Im Realismus, den der Films häufig verlangt, kann man sich aktuell schwer vorstellen, dass Schauspieler:innen Krieg spielen, wenn draußen tatsächlich Krieg herrscht.

Das Theater bietet andere Möglichkeiten des Ausdrucks. Und vor allem ist es ein gemeinschaftlicher Moment: Menschen auf der Bühne und im Publikum teilen einen gemeinsamen Augenblick. Das ist schon viel, wenn das Morgen ungewiss ist. Danke an alle, die diese gemeinsamen Momente möglich gemacht und geteilt haben. Und: Für diese Zusammenarbeit wird es ein Morgen geben. Bald mehr dazu hier.

 

A SHARED MOMENT

The performance is over. Applause. The moments we had on stage are now a thing of the past, still present when we talk about them, but irretrievably gone. Suitcases are being packed, the team gets ready to travel on, some to Berlin, Munich, Vienna, Odessa, and Kyiv. Others remain in Lviv..

Theatre is usually over by the time it is spoken or written about. This project is no exception: WHO – THE FUCK-ING HELL, THE FUCK’S SAKE – IS JOSEH ROTH? Theatre – as the art of the moment – has a special significance in Ukraine at the moment. An actress said to me: ‘Today we live and play. Tomorrow a rocket could hit my house and I could be dead. But today we played.’

Theatre takes place in many parts of Ukraine. Theatre is performed in the cities near the front – sometimes directly in air raid shelters. Many film directors I have spoken to have switched from fictional projects to documentaries or theatre. Partly, this is due to the budgets that are almost impossible to get together for a feature film. There is also the question of the timeline: how can you plan a film project lasting several years if the next day is already uncertain? And, there is an ethical question: what can you re-enact in these times? With the realism film often demands, it is difficult to imagine actors playing war when there is a real war going on outside.

Theatre offers other possibilities for expression. And above all, it is a communal moment: people on stage and in the audience share a moment. That means a lot when tomorrow is uncertain. Thank you to everyone who made these shared moments possible and shared them with us. And, there will be a tomorrow for this collaboration. More on this here soon.

 

von Jan-Christoph Gockel, Regisseur
Foto: Khrystyna Korol