SPIELZEIT 2019/2020

VERÖFFENTLICHT AM: Mai 15, 2019

  • IMG_20190513_192012_490

SPIELZEIT 2019 / 2020

WOYZECK | Staatsschauspiel Dresden | Premiere: 19.10.2019
ORESTIE | Schauspiel Frankfurt | Premiere: 22.02.2020
BEETHOVEN | Staatstheater Mainz | Premiere: 03.05.2020

 

WOYZECK | GEORG BÜCHNER

„Immer noch rasiert Woyzeck seinen Hauptmann, isst die verordneten Erbsen, quält mit der Dumpfheit seiner Liebe seine Marie, staatgeworden seine Bevölkerung, umstellt von Gespenstern.“ (Heiner Müller)

REGIE: Jan-Christoph Gockel
BÜHNE: Julia Kurzweg
KOSTÜME: Amit Epstein
PUPPENBAUER / -SPIELER: Michael Pietsch
LIVE-MUSIK: Anton Berman
DRAMATURGIE: Jörg Bochow

 

ORESTIE | VON AISCHYLOS | DEUTSCH VON PETER STEIN

Wie entkommen, wenn Rache auf Rache sich türmt, wenn aus der einen Schuld die nächste folgt, weil ohne Verschulden kein Handeln möglich ist?

REGIE: Jan-Christoph Gockel
BÜHNE: Julia Kurzweg
KOSTÜME: Amit Epstein
PUPPENBAUER / -SPIELER: Michael Pietsch
MUSIK: Matthias Grübel
DRAMATURGIE: Marion Tiedtke

 

BEETHOVEN

Beethoven – ein besessener Arbeiter, der mit zunehmender Gehörlosigkeit in seiner Welt verschwand, ein Liebender, Wahnsinniger, Pedant und politischer Utopist? Ein extremer Mensch, ein extremer Künstler also?“

MUSIKALISCHE LEITUNG: Hermann Bäumer
REGIE: Jan-Christoph Gockel
BÜHNE: Julia Kurzweg
KOSTÜME: Sophie du Vinage
PUPPENBAUER/ -SPIELER: Michael Pietsch
VIDEO: Eike Zuleeg
DRAMATURGIE: Ina Karr, Jörg Vorhaben